SH-Journal_April_2022

Offizieller Sanitär- und Elektro-Notdienst der WGSH garantiert 24-Stunden-Erreichbarkeit und Seriosität Ein geplatztes Wasserrohr, fehlendes Licht, ein überlaufendes WC wegen einer verstopften Abwasserleitung – und das mitten in der Nacht: Um solche Fälle kümmert sich außerhalb der Geschäftszeiten der WGSH ein Notdienst, erreichbar unter der Nummer 0381 – 838 998 27. „Damit stellen wir sicher, dass unsere Mitglieder auf eine 24-Stunden-Betreuung zählen können“, sagt Jens Kulling, Abteilungsleiter Bautechnik/Werterhaltung. Wer diesen Notdienst anruft, landet beim WSD – Wach- und Schließdienst. Hier wird eingeschätzt, ob es sich bei dem Anliegen wirklich um einen echten Notfall handelt. „Ein tropfender Wasserhahn oder eine kalte Heizung sind zum Beispiel keine Notfälle, die dringend noch nach Feierabend oder nachts erledigt werden müssen, das kann bis zum nächsten Tag warten“, erklärt Jens Kulling. Bei tatsächlichen Notfällen wird eine bereitstehende Sanitär- oder Elektrofirma informiert. Ihre Hauptaufgabe ist es, weiteren Schaden und Gefahren zu verhindern, also beispielsweise den Wasseranschluss abzudrehen, wenn ein Rohr defekt ist – aber in der Regel nicht, auch alles sofort zu reparieren. „Bei einer verstopften Abwasserleitung wird natürlich gleich gehandelt. Das meiste hat aber bis zum Morgen Zeit und leitet dann der Hauswart in die Wege.“ Genossenschaftliche Gemeinschaftssache Der Notdienst ist übrigens nicht nur für die WGSH zuständig: Seit einigen Jahren kooperiert die WG hierfür mit der BG Neptun eG, WG Rostock Süd eG, WG Marienehe e.G. und Neue Rostocker Wohnungsgenossenschaft e.G.. „Wir haben gemeinsam einen Pool von Firmen aufgebaut, die in Rotation die Bereitschaft übernehmen“, sagt Jens Kulling. „So ist sichergestellt, dass es für die Firmen genug Aufträge gibt, damit sich die Bereitschaft lohnt, aber auch keiner überlastet wird.“ Für die WGSH hat die gemeinsame Sache noch eine erfreuliche Erkenntnis gebracht: 2021 wurden für den Zeitraum zwischen Mai und September alle Notdienst-Einsätze analysiert. „Bei der WGSH waren es nur 12 Einsätze pro 1000 Wohnungen. Da macht sich unser sehr guter Sanierungsstand bemerkbar. Unser überdurchschnittliches Instandhaltungsprogramm lohnt sich also.“ ! Der Notdienst wird von der WG abgedeckt. Keine der Firmen, die unter dieser Nummer zu einem Einsatz kommt, wird dafür eine Rechnung stellen oder gar Bargeld verlangen. ! Wann und wie Hauswarte und Geschäftsstelle erreichbar sind, erfahren Sie auf der letzten Seite in jedem SH-Journal und unter www.wgsh.de. Im Notfall auf Nummer sicher: 0381 – 838 998 27 23 APR 2022 wgsh.de MAGAZIN

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