SH-Journal_August_2024

Das Team Betriebskosten (BKO) hat sich neu strukturiert. Für die Mitglieder bedeutet dies eine feste Ansprechpartnerin für alle Betriebskosten des Hauses und eine intensivere Betreuung. Hinter dem Wort „Betriebskosten“ steckt ein riesiger Berg an Aufgaben, den sich bei der WG bislang zwei Abteilungen geteilt haben: das Team Betriebskosten (BKO) und die Buchhaltung. „Außerdem waren die BKO-Verantwortlichen bisher immer für eine spezielle Betriebskostenart für einen großen Bestand zuständig“, erklärt Anne Prochnow, Teamleiterin des neuen BKO-Teams, „also eine Mitarbeiterin für die Reinigungskosten, eine andere Mitarbeiterin zum Beispiel für die Wasserkosten und so weiter.“ Eine für alles Das hatte Vor-, aber auch viele Nachteile, nicht zuletzt, weil der Arbeitsfluss im Haus hin und her ging. „Deshalb haben wir das jetzt umgestellt“, sagt Dirk Burgunde, Abteilungsleiter Wohnungswirtschaft. „Es gibt nun nur noch ein Team, das die Betriebskosten betreut. Unsere Kolleginnen sind dabei nicht mehr für einzelne Betriebskosten im Bestand, sondern von A bis Z für alle Betriebskosten in den von ihnen betreuten Häusern zuständig.“ Das ist gut fürs Team wie auch für die Mitglieder: „Wenn man vollständig für einen Wohnungsbestand zuständig ist, stärkt es das Verantwortungsgefühl. Wir haben statt Details nun das Große und Ganze im Blick, wissen um alle Vorgänge in einem Haus, um alle Kosten und welche Leistungen dahinterstecken“, sagt Anne Prochnow. Für die Mitglieder wollen wir eine bessere Betreuung: Ihre Ansprechpartnerinnen sind intensiver vor Ort und kennen sich bei Nachfragen im ganzen Haus aus. „Außerdem haben wir die Vertretungsregelung optimiert. Insgesamt funktioniert der Arbeitsfluss besser, und das werden auch unsere Mitglieder spüren.“ Neue Organisation für eine bessere Betreuung Aber, wirbt Dirk Burgunde um Verständnis, das wird 2024 noch nicht perfekt klappen: „Wir stehen vor sehr komplexen Herausforderungen. Wir müssen die Betriebskostenabrechnung 2023 noch nach der alten Struktur zu Ende bringen, gleichzeitig aber auch schon die Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2024 neu organisieren. Dazu arbeiten sich zwei neue Kolleginnen noch ein. Alle im Team müssen sich intensiver mit Buchhaltung vertraut machen und mit neuen Arbeitsvorgängen, weil wir auch stärker digitalisieren, und natürlich mit ihrem Wohnungsbestand, mit allen Aufgaben und Anforderungen vor Ort. Das braucht Zeit, um sich einzuspielen.“ Das ist das BKO-Team Kontakt 0381 – 8081 - Anne Prochnow 117 Neubau, Hochhäuser, Stadtmitte Anja Holzapfel 260 Brinckmansdorf, Dierkow, Graal-Müritz, Reutershagen, Toitenwinkel Kerstin Mottl 264 Reutershagen, Sievershagen, Südstadt Kathrin Völker 167 Groß Klein, KTV, Lichtenhagen, Lütten Klein Helene Pieper 256 Evershagen, Schmarl, Hansaviertel Alle sind unter der E-Mail bko@wgsh.de erreichbar. Willkommen an Bord! Frisch im BKO-Team ist seit dem 01. Januar 2024 Helene Pieper. Die Immobilienkauffrau hat in Hamburg gelebt, gelernt und gearbeitet, bevor die Liebe sie nach Rostock zog. „Ich mag an Rostock die Größe und natürlich die Nähe zum Meer“, sagt die 25-Jährige. In einer Genossenschaft beruflich tätig zu sein, war ihr Wunsch. „Ich bin sehr froh, weil ich von dem Grundgedanken der WG überzeugt bin. Das Betriebsklima ist super und in der Betriebskostenabteilung zu arbeiten beinhaltet die perfekte Mischung aus Zahlen und Sachbearbeitung.“ Porträts: Andreas Duerst – STUDIO 301 13 AUG 2024 wgsh.de MAGAZIN

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